DB Cargo betreibt
Demontage am hellichten Tage


Offenburg, den 2.5.2001

Hallo Bahnvonunten-Team,

unlängst berichteten Sie über den Kahlschlag im Güterverkehr der Deutschen Bahn AG.

Ich habe hier ein aktuelles Fallbeispiel, es geht um die Nebenbahn Geislingen-Altenstadt an der Strecke Stuttgart-Ulm. Diese Bahnlinie wurde bis Ende vergangenen Jahres im Güterverkehr betrieben, Hauptkunde war die WMF AG (bekannt durch ihre Edelstahlkochtöpfe). Ende vergangen Jahres wurde der Verkehr nach einem überraschend entdeckten Gleisschaden quasi über Nacht eingestellt. Und das. obwohl von seiten der WMF AG und einer Spedition Interesse am Weiterbetrieb der Strecke geäussert wurde, sogar steigende Transportmengen in Aussicht standen.

Leider ist es so, dass die Bahn AG die Strecke schon längere Zeit loswerden will, letztes Jahr leitete sie ein Stillegungsverfahren ein. Der mit einem solchen Vefahren verbundenen gesetzlichen Pflicht, die Strecke Dritten anzubieten, quittierte die Bahn AG mit einem überteuerten Verkaufsangebot von 3,8 mio DM.   Bei einer nur sehr kurzen Strecke wie dieser ein offensichtliches Abwimmelangebot/Scheinangebot, um Interessenten fernzuhalten.

Die besagten Firmen unternahmen auch einiges, um ihre Gleisanschlüsse aufrechtzuerhalten, aber leider ohne Erfolg.

Desweiteren gründete sich in Geislingen eine Bürgerinitiative, die sich den Erhalt der Strecke zum Ziel gesetzt hat. Es wurde von ihrer Seite auch einiges unternommen, u.a. Gespräche mit den o.g. Firmen und der Stadtverwaltung. Zuletzt sah es ganz positiv aus.

Jetzt will die Bahn AG aber vollendete Tatsachen im Hauruckverfahren schaffen, am kommenden Montag soll die Strecke abgebaut werden, so teilte es mir Koribinian Fleischer, mein Ansprechpartner bei der Bürgerinitiative mit. Können Sie darüber recherchieren oder berichten ?

Meineserachtens handelt es sich angesichts der aktuellen Verkehrspolitik um einen sehr wichtigen Vorgang. Kann man hier die Bahn AG evtl. noch stoppen, mit einer einstweiligen Anordnung seitens eines Gerichts ?

Meine Ansprechpartner:
-Koribinian Fleischer, Email: koribinianf@firemail.de
-Rudolf Schober von der WMF AG, Telefon:07331-258225

 Mit freundlichem Gruss,

Mathias Kucher

Zurück zur Hauptseite