Was ist das für ein Unternehmen, welches Lokführer und anderes Personal entläßt ...

Zurück zur Startseite

Gott sei Dank bin ich kein Mitarbeiter des größten unwirtschaftlichen Unternehmens in Deutschland, der Bahn AG oder Bundesbahn. Wie auch immer, zwei meiner Familienmitglieder arbeiten bei dieser Firma der Mißwirtschaft.

Nach 40 Jahren Reichsbahn oder Bundesbahn will man meiner Schwester, die nach der Wende auf absterbenden Strecken Schrankenwärterin sein mußte, einen Idiotentest unterziehen, um, wie wörtlich ein Dienstleiter auf einer Schulung bemerkte,:"Selbstkündigungen zu veranlassen". Irgendwie muß die Leute ja los-werden und man pocht auf die Unsicherheit und Existenzangst dieser Mitarbeiter.

Psychischer Druck, völlig unzulässige Dienstpläne (weil sich ja leider keiner dagegen wehrt) angeblich alles in Absprache mit der Gewerkschaft, sind an der Tagesordnung. Mit diesem angeblichen Idiotentest, der in Halle stattfinden soll, hat das Management der Bahn wieder eine Taktik gefunden, die Leute in Unsicherheit und Angst zu setzen, damit sie von alleine kündigen und Abfindungen nicht gezahlt werden müssen. Die psychischen Druckmittel der so "mitarbeiter-freundlichen"  Unternehmensführung führen sogar zum Selbstmord der sich nicht so schnell entschließenden Mitarbeiter: "gehe ich von selbst? bis morgen muß ich mich entschieden haben" Ich habe es in meiner Familie erleben müssen.

Meine Schwester hat noch ein gutes Jahr, dann würde auch sie in den Vorruhestand gehen, natürlich macht man ihr das Jahr noch zur Hölle, damit die Bahn Geld sparen kann, wenn sie die Nerven nicht mehr hat und von selbst kündigt. Was ist das für ein Unternehmen, welches Lokführer und anderes Personal entläßt um sich zu sanieren und auf der anderen Seite wird das vorhandene Personal so unwirtschaftlich eingesetzt, daß Güterzüge in Größenordnungen auf Abstellgleise gestellt werden, weil kein Personal da ist um die Züge ihrem Bestimmungsort zuzuführen. Dafür darf das Personal in Hotels übernachten bis die Arbeitszeit vorbei ist und als Fahrgast dann wieder nach Hause fahren.

Wie gesagt, ich bin kein Mitarbeiter des Mankounternehmens, trotzdem ein Tip, wie wäre es ein Qualitätsmanagent nach ISO 9000ff/2000 einzuführen, dazu muß man aber mit seinen Leuten umgehen können, vom Management bis zum Schrankenwärter. Sicher wird ein "Qualitätssystem der Mißwirtschaft" schon existieren.

Das mußte ich mal loswerden.

Mit freundlichen Grüßen

Daggi

Zurück zur Startseite