Liebe Bahn von Unten-Aktive ...

Zurück zur Startseite

Liebe Bahn von Unten Aktive,

gerade habe ich einen Kurzbericht im Radion über eventuelle Streiks am Wochenende im Rahmen der Tarifverhandlungen gehört. Natürlich finde ich diese Aktionen im Hinblick auf Tarifverhandlungen wichtig. M.E. müßte aber auch wegen der allgemeinen Misere gestreikt werden. Selbst ein Mitarbeiter des BSG in der S-Bahn sprach neulich schon von Viehtransportbedingungen. Schön, das nicht nur ich das immer so formuliere. Meine Frage, ob denn er oder seine Kollegen das Problem mal bei den Verantwortlichen angesprochen habe, bejahte er. Allerdings gäbe es von oben keine Resonanz. Dies habe ich von Zugbegleitern auch immer wieder zu hören bekommen.

Daher meine dringende Bitte: Weitet eure Aktionen auch im Hinblick auf die miserablen Bedingungen für Fahrgäste und Mitarbeiter aus. Das Zugfahren muss komfortabler werden, wenn es eine ernsthafte (ökologische) Alternative zum Autoverkehr darstellen soll. Auf die Weise, wie der ÖP(N)V momentan betrieben wird, wird dieses Ziel nie erreicht werden.

UND: Auch Aktionen im Hinblick auf den Fahrplanwechsel fände ich wünschenswert. Der IC wurde zum IR im Zuge der Abschaffung der IR's degradiert, den Zuschlag bezahlt man trotzdem - obwohl nun die Fahrzeit mit dem IC, bedingt dadurch dass es (z:B. nach Freiburg) kaum noch Direktverbindungen mehr gibt, eine Stunde mindestens länger geworden ist! Vom Tarifsystem spreche ich hier noch gar nicht, da könnte gleich mit Aktionen nachgeschoben werden ("ätsch, ich habe mir schnell noch die alte BahnCard gekauft").

Wie ich auf Eurer Internetseite gelesen habe, habt ihr am 01.03. ein Arbeitstreffen in Fulda. Nun, ich bin keine Bahnmitarbeiterin und somit auch nicht bei Transnet. Interessiert hätte es mich natürlich trotzdem als (inzwischen nicht mehr so ganz regelmäßige) Bahnnutzerin. Allerdings komme ich nicht nach Fulda. Schade, aber vielleicht gibt es ja eine Art Protokoll auf eurer Internetseite.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Elke Schneider

Zurück zur Startseite