Transnet-Vertrauenspersonen
ICE-Werk Hamburg-Eidelstedt
DB Reise und Touristik

An die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die gegen die drohenden Werkschließungen protestieren

c/o Regionalleitung Transnet GdED Nord-Ost
Revalerstr. 100
10243 Berlin

Hamburg, den 7.8.2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihr seid vom geplanten Kahlschlag des Bahnvorstandes -und der Bundesregierung als Eigentümer- im Moment am härtesten betroffen, weil Eure Werke geschlossen werden sollen. Das ist die Konsequenz einer Bahnreform gegen die Eisenbahner.

Als Vertrauenspersonen der Transnet GdED im Werk Eidelstedt sind wir uns im Klaren darüber, dass jeder Eisenbahner von Stillegung und Stellenabbau betroffen sein kann, wenn es in die Profitpläne passt. Deshalb ziehen wir nicht den Kopf ein und hoffen, dass der Kelch an uns vorübergeht, sondern wollen Euch nach unseren Kräften unterstützen.

Viele der Aktionen, mit denen Ihr um Eure Arbeitsplätze kämpft, sind sehr ermutigend. Zum Beispiel demonstrierten in Opladen/Leverkusen Eisenbahner und Kollegen von Bayer gemeinsam gegen die Schließung. Aus Nürnberg erfuhren wir, dass Metaller und Eisenbahner eine Arbeiter- und Bürgerinitiative für den Erhalt von Arbeitsplätzen und Ausbildungsstellen gegründet haben.

Wir meinen: nur entschlossenes gemeinsames Ablehnen der Schliessungspläne ist der richtige Weg. Das muss dem Bahnvorstand deutlich gezeigt werden, dass die Eisenbahner zusammenhalten, wenn `s drauf ankommt. Dafür setzen wir uns auch innerhalb der Transnet ein. Denn es gibt nichts “Sozialverträgliches” daran, Arbeitsplätze zu vernichten und Azubis die Perspektive auf Übernahme zu zerstören.

In diesem Sinne grüssen wir Euch und wollen dazu beitragen, Arbeitsplatzvernichter und Kahlschlagsanierer zu stoppen.

Die Transnet-Vertrauenspersonen aus Hamburg-Eidelstedt.

c/o Bernd Mattern
Riwka-Herszberg-Stieg 4
22457 Hamburg


Zurück zur Hauptseite