Liebe Bahn von Unten-Aktive ...

Zurück zur Startseite

Liebe Bahn von Unten-Aktive

zwar bin ich nicht bei der Bahn beschäftigt und daher auch nicht Mitglied bei Bahn von Unten. Da ich die Bahn jedoch als Fahrrgast jeden Tag nutze und aus ökologischem Interesse, verfolge ich genau wie Sie das Bahn-Tagesgeschehen, zumindest das, was Otto-Normal zu Ohren kommt.

 1. Letzten Samstag oder Sonntag erschien ein einziges Mal die Meldung in den Nachrichten, daß das Verkehrsministerium jetzt offenbar andenkt, den Bau und Erhalt von Autobahnen zu privatisieren (ich hoffe, ich habe das so korrekt in Erinnerung). Im Zuge dessen sollen dann die zunächst zugesagten Bundes-Fördergelder (wohl die aus den UMTS-Lizens-Erlösen) nicht der Bahn, sondern eben in diese Straßeninvestitionen fließen. Was ist nun wahr an diesen Plänen, stimmt das so, wer hat vielleicht noch diese Meldung gehört? Falls da was dran ist, bedeutet das einen weiteren Schritt in die Demontage der Bahn, da dies heißt, das Investitionen, die die Bahn nun wegen der UMTS-Gelder planen konnte, wieder auf Eis gelegt werden. Gut, Wiesbaden und die Rheingau-Strecke hätten eh' nicht profitiert. Rodgau und Offenbach haben aber eine Verbesserung mindestens genauso nötig und soviel ich weiß, sollte dort etwas geschehen. Der Unfall im Gotthard-Tunnel mag mal wieder ein passender Auslöser sein. Ich bin aber wenig optimistisch, daß er zur Besserung der Situation in Hinblick auf Maßnahmen zur Reduzierung des KFZ- und LKW-Verkehrs beiträgt. Das geschah auch nicht nach dem Unfall im Mont Blanck Tunnel. Ich würde mich freuen, falls an der oben beschriebenen potentiellen Planung was dran ist, wenn es hierzu öffentliche Informationen und Aktionen von Ihrer Gewerkschaftsgruppe geben würde.

2. Heute kam in der Tagesschau die Meldung, daß das Schöne Wochenend-Ticket schon wieder teurer werden soll - von jetzt 40 DM auf 55 DM! Und: Es sollen nur noch Kinder bis 14 Jahre umsonst mitgenommen werden können. Auch diesbezüglich fände ich öffentlich wirksame Aktionen unheimlich wichtig. Es kann nicht angehen, dass, nur weil etwas Gutes von den Fahrgästen angenommen wird und weil die Bahnkapazität daher erschöpft ist, statt ein Ausbau der Kapazitäten, eine Demontage eines bewährten Angebotes erfolgt!

 Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und auch (vorausgesetzt es handelt sich bei den Plänen nicht um eine ENTE) um eine Veröffentlichung meines Textes auf Ihrer Web-Seite. (Es gibt doch die "Leserbrief-Rubrik").

Ihre Aktivitäten finde ich super, vor allem auch im Hinblick auf die Anti-Kriegs-Demo Donnerstags. Ich hoffe, ich kann nächstens Donnerstag wieder kommen, wenn auch leider nur bis 18:35. Aber besser als gar nicht. Bis dahin,     Elke Schneider

Zurück zur Startseite