Unser Flugblatt als pdf-Datei zum Runterladen und Weitergeben - mit Acrobat Reader


Bericht von der Demo am 19.Juli in Berlin, Potsdamer Platz

Es war eine machtvolle Demonstration. Es wurden Reden gehalten von Alexander Kirchner (TRANSNET), Kuno Dreschmann (BR-Vorsitzender Werk Opladen und GBA-T-Vorsitzender), Peter Nowack (BR-Vorsitzender Werk Bremen), Jürgen Lehmann (BR-Vorsitzender Werk Chemnitz), Thomas Steiner (stellv. BR-Vorsitzender Werk Delitzsch), Norbert Hansen und dem Landrat des Kreises Delitzsch Herrn Schoppala.

Die Reden, die sehr kämpferisch waren, wurden immer wieder durch "Mehdorn raus"-Rufe unterbrochen. Die Gewerkschaft und auch die Zeitungen berichten von mehr als 10.000 Teilnehmern.

Der Gewerkschaftsvorsitzende, Norbert Hansen, machte dem Bahnvorstand klar, dass er an den Verhandlungstisch zurückkehren sollte und den Vorstandsbeschluss, 8 von 18 C-Werken zu schließen, rückgängig machen soll.

Solidarisch haben an der Demo teilgenommen:

Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bahnbereichen, z.B. DB Netz, DB Cargo, DB Station&Service, AHS, sowie auch von anderen Gewerkschaften. Es wurden die Fahnen der Ver.di, NGG, IG Metall, DGB und GDBA gesichtet.

In der anschließenden Betriebsrätekonferenz der DB Holding  zeigte sich das Vorstandsmitglied,  Dr. Föhr, von der Demo sehr beeindruckt und versicherte den Teilnehmern, dass sie vom Vorstand sehr, sehr ernst genommen werden.

Werner Salomon


Eine Initiative für eine kämpferische Gewerkschaft und gegen Ausverkauf und Ausgliederung:
Initiative „Höchste Eisenbahn – Bahn von unten“  ·  Postfach 2112  ·  65011 Wiesbaden
Tel./Fax 0611/406807
bahnvonunten@web.de   ·   bahnvonunten@aol.com
http://www.bahnvonunten.de


Zurück zur Startseite