Lohn- und Sozialabbau:
Wir sind nicht mehr „erwünscht“...
... und sollen an die BRG abgegeben werden.


Zurück zur Startseite

Hallo und Guten Tag, Durch Zufall bin ich auf Eure interessante Seite gestoßen. Das was sich jetzt bei der Bahn momentan tut, kann ein Außenstehender gar nicht verstehen. Ich bin "VP" bei einem Großstadtbahnhof und dort seit 12 Jahren als Rangierleiter beschäftigt. Ich und meine Kollegen (18) haben unsere Arbeit immer gern und zur vollen Zufriedenheit der Bahn ausgeführt. Anfang dieses Jahres haben wir nun erfahren müssen, das wir nicht mehr "erwünscht" sind bei DB-Regio.
Wir sollen abgegeben werden an eine private Putzfirma (BRG). Diese jedoch hat bedeutend schlechtere Tarifverträge als die Bahn. "PZÜ", "Entgeltsicherung", "Job-Ticket", „Mitarbeiterparkplätze" , " Fortführung der Abteilung B-" usw. gibt es dort ganz einfach nicht.
Wir sollen unsere Arbeit wie gewohnt in hoher Qualität weiterleisten jedoch mit starken finanziellen
und sozialen Verlusten verbunden (sehr wichtig ist auch die Betriebsrente). Wir sind alles keine Beamte, sondern "nur" Tarifkräfte, auch die Gewerkschaft kann uns nicht groß helfen. Vielleicht ist
es möglich auf diesem Wege etwas zu erfahren ob und wie man sich gegen diesen Betriebsübergang mit all den dadurch verbundenen Nachteilen wehren kann. Viele Grüße ....

 

Zurück zur Startseite