Klimakatastrophe und Bahn - was tun?

Zurück zur Startseite

Täglich überfluten uns neue Horrormeldungen über in dieser Schnelligkeit noch nie dagewesene Umwälzungen des Erdklimas. Im Gegensatz zu früheren Erwärmungen der Erdatmosphäre sind hauptsächlich die Menschen – und hier vor allem ihr Mobilitätsverhalten – für das unter der Bezeichnung „Treibhauseffekt“ zusammengefasste Phänomen verantwortlich. Darin sind sich mittlerweile alle seriösen Wissenschaftler einig. Hierzu tragen maßgeblich der Straßenverkehr und der Luftverkehr bei! Da diese Segmente am stärksten wachsen, werden sich die Klimafolgen in Zukunft noch verschärfen! Auf die BRD bezogen wird mit dem Auto pro Person/ km allein an CO2 mehr als doppelt soviel erzeugt als mit der Bahn!

Dies erzwingt geradezu den sofortigen Einstieg in die Verkehrswende und eine massive Eindämmung des Straßenverkehrs, soll der Planet auch in Zukunft bewohnbar bleiben. Um die nötige Mobilität zu gewährleisten, muss – im Gegensatz zur praktizierten Verkehrspolitik – der bei weitem umweltfreundlichste Verkehrsträger, nämlich die Bahn, massiv ausgebaut werden!

Ganz schnell kommt bei den Bahnkritikern dann das Argument mit den hohen Kosten, welche die Bahn verursacht. Hierzu muss festgehalten werden, dass jeder Verkehrsträger neben den direkt zurechenbaren Kosten (z.B. Reparaturen) so genannte externe Folgekosten verursacht  (dazu zählen u.a. die Umweltschäden). Selbst wenn bei der Gesamtbetrachtung die Kosten sekundär sein müssen, müssen wir hier der oft verzerrte Darstellung bezüglich der Bahn entgegen treten.

Bei den gesamten Kosten – also direkte und externe Kosten – hatte der Schienenverkehr 1995 einen Anteil von 2% gegenüber 90% der Straße und 6% der Luftfahrt!

Da in der Privatwirtschaft nun mal das Gesetz der Profitmaximierung vorrangig ist, steht der angestrebte „Börsengang“ der DB u.a. wegen der für diesen Fall bereits angekündigten Reduzierung des Gleisnetzes auch den Umweltzielen massiv entgegen! Wettbewerb auf der Schiene verschärft nur den Konkurrenzkampf um profitable Verkehre auf großen Fernverkehrskorridoren, bringt uns aber weiter vom Ziel einer flächendeckenden, umweltfreundlichen Bahn für alle weg.

Ein besorgter Kollege

Zurück zur Startseite

www.bahnvonunten.de